Samstag, 19. Juni 2010

glitzernde Knete

Mit und für Madame.
Für jeden der es Nachmachen will:

Zutaten
400 g Mehl
200 g Salz
2 TL Alaunpulver (Apotheke. Soweit ich das in Erinnerung habe, kosten 100g so um die 3 €, reicht ewig.)
1/2 l kochendes Wasser
3 EL Öl
Flüssige Lebensmittelfarbe
Für´s Prinzesschen dufte noch jede Menge Glitter in den Entsprechenden Farben rein.

Zubereitung
Das Mehl, das Salz und das Alaunpulver mischen.
Das kochende Wasser, das Öl und die Lebensmittelfarbe dazugeben und gut durchkneten.
Wenn die Knetmasse nicht benutzt wird, sollte sie luftdicht verpackt werden, damit sie nicht eintrocknet.
Ich nehme immer ein viertel Rezept pro Farbe. Das reicht völlig aus.
Die Konsistenz ist echt super, vorausgesetzt man mischt die Zutaten SOFORT gründlich durch. :)
Achtung, die Knete ist am Anfang sehr heiß! Am besten erst mal umrühren, dann durchkneten und mit dem Spielen/Modellieren etwas warten.
Lieblingstierchen.
Und so macht man mal ganz auf die schnelle, eine rießen Freude - SCHÖN!

1 Kommentar:

  1. oh wie groß leni da schon aussieht... wahnsinn... oh hoffentlich kannst du zur hochzeit kommen...ich vermiss dich ja schon ... :D:D

    und die knete sollt ich auch mal probieren, wobei nina da glaub ich noch zu klein ist...aber probieren kann mans ja mal...

    AntwortenLöschen